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05.05.2008 / 16:40 MP3  2:39 / 2,43 MByte

Microsoft-Yahoo-Deal geplatzt

Google lachender Dritter

Vor genau einem viertel Jahr hat Microsoft Yahoo ein Übernahmeangebot gemacht. Damit sollte dem Suchmaschinengiganten Google wenigstens ein bisschen Wasser abgegraben werden. Jetzt ist der Angriff erst einmal gestoppt und das Übernahmeangebot im Mülleimer gelandet. Yahoo wollte mehr Geld und Microsoft sich nicht verschulden. Jens Ihlenfeld vom Internetportal Golem.de sieht trotz allem noch eine Chance für den Zusammenschluss. Anke Müller berichtet.

Microsoft wollte Yahoo, aber Yahoo wollte sich nicht schlucken lassen. Offiziell hie es, das Angebot von Microsoft sei zu niedrig. Das Unternehmen war bereit, 33 Dollar pro Aktie zu bezahlen insgesamt also 47 Milliarden Dollar. Microsoft htte sich damit erstmals in der eigenen Geschichte verschuldet. Yahoo-Konzernchef Jerry Yang wollte aber 37 Dollar pro Stck. Eine feindliche bernahme hat Microsoft immer ausgeschlossen. Jens Ihlenfeld von Golem.de ber die Grnde.

Jens Mitarbeiter wichtig

Der Deal ist erstmal gestorben und die Yahoo-Aktien sind an der deutschen Brse um mehr als 18 Prozent in den Keller gerutscht. Ob sie da aus eigener Kraft wieder hochkommen, bezweifeln nicht nur Branchenkenner. Jetzt sind beide Unternehmen im Internet nicht erfolgreicher als vorher und das, obwohl jeder wei, dass das Geld knftig dort verdient wird.

Jens gegen Google

Auf lngere Sicht kann der geplatzte Deal von heute fatale Auswirkungen fr beide Unternehmen haben. Microsoft verdient wenig bis gar nichts in seiner Onlinesparte, und Yahoos Gewinne pro Jahr erwirtschaftet Google in sechs Wochen. Das Vorzeigeunternehmen der DotCom-Zeit hat mit seiner Abwehrhaltung offenbar etwas berzogen. Es wird damit gerechnet, dass einige Aktieninhaber Klage einreichen wollen.

Jens Hintertrchen

Aber Yahoo spielt mglicherweise auch ein doppeltes Spiel und plant einen Pakt mit Google. In einigen gemeinsamen Tests hat die Kooperation bereits erfolgversprechende Ergebnisse geliefert, als Google nmlich die Suchergebnisse von Yahoo vermarktet hat. Yahoo - ein Gemischtwarenladen von Mail-Diensten, Unterhaltung, Display-Werbung und blinkenden Bannern - knnte die Google-Dienste ergnzen und Yahoo damit durchaus helfen, wenn die Kartellbehrden mitmachen.

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