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11.06.2008 / 14:38 MP3  3:11 / 2,93 MByte

Weinen am PC - Space Siege kommt

Chris Taylor ber sein neues Spiel

Schluss mit Fantasy: Statt am nächsten Dungeon Siege arbeitet Spieldesigner Chris Taylor an Space Siege - und will damit beweisen, dass einfache Bedienung und spannende Handlung zusammen besonders gut funktionieren. Golem.de hat sich das futuristische Actionrollenspiel für PC angeschaut und Taylor anschließend zum Gespräch gebeten. Anke Müller berichtet.

Space Siege heit das neue Game von Spieledesigner Chris Taylor. Hauptfigur ist Seth Walker, der die letzte Hoffnung der Menschheit ist, weil grimmige Auerirdische die Erde berfallen haben. Ein paar berlebende versuchen, sich an Bord des Raumschiffs Armstrong in Sicherheit zu bringen - aber rgerlicherweise kapern die Aliens auch das Schiff. Also muss der Spieler sie wieder verjagen.

Spiel Ton

Um sich fr den Kampf zu rsten, kann sich der Spieler mit diversen Metallteilen ausstatten und gert so langsam zum Robotermenschen. Er feuert aus allen Kanonenrohren auf die auerirdischen Kreaturen. Dabei kracht, scheppert und explodiert es aufs Herrlichste. Chris Taylor ber seinen Part bei der Entwicklung:

Chris: "Bei Space Siege bin ich sowas wie der Creative Director, vor allem am Anfang der Entwicklung war das so. Da habe ich die Handlung entworfen, mir das mit den kybernetischen Modifikationen ausgedacht, und berhaupt, dass wir diese Art von Rollenspiel im Weltraum ansiedeln."

Chris Taylor legt viel Wert darauf, dass Space Siege den Spieler langfristig mit einer packenden Handlung bei der Stange hlt. Wichtig dafr ist die zunehmende Mensch-Maschine Seth. Je mehr Roboter er wird, desto weniger Beziehungen kann er zu anderen Menschen an Bord der Armstrong aufbauen. Derartige Optionen sind derzeit in Spielen recht angesagt. Chris Taylor wei warum.

Chris: "Es macht die Spiele spannender und emotionaler ein bisschen mehr wie Filme oder andere Arten von Kunst. Das ist besser, als nur durch die Gegend zu laufen, Gegner umzulegen und sich ber schicke Grafiken zu freuen."

Gerade Emotionen machen den Unterschied in den modernen Spielen. Auch ein Hardcorespieler soll jetzt mal weinen drfen vor lauter Freude oder aus purem Mitgefhl.

Chris: "Jahrelang haben uns Spiele wtend gemacht, oder erschreckt oder erfreut. Jetzt wird es Zeit, dass wir beim Spielen mehr Lachen und mehr Weinen."

Dabei ist Chris Taylor ein Mehrspielermodus nicht so wichtig, weil sich der Markt polarisiere.

Chris: "Entweder du hast ein richtiges MMORPG, oder eben einen Singleplayertitel. Bioshock oder Mass Effect etwa hatte auch keinen Multiplayer-Modus. Wir haben immerhin den Koop-Modus, der richtig gut wird."

Space Siege erscheint voraussichtlich im September 2008 und das fr den Windows-PC. Fr Chris Taylor nur logisch - trotz der Probleme mit Raubkopien hat der PC fr ihn die grten Entwicklungsmglichkeiten.

Chris: "Der PC ist die Plattform der Zukunft, sobald die Sache mit der digitalen Distribution und dem Rechtemanagement geklrt ist. In 20 Jahren wird der PC der absolute Gewinner sein. Weil es die eine Plattform ist, auf die wirklich jeder Mensch in der Welt Zugriff hat."

Ton Trailer

Download als MP3-Datei (2,93 MByte)

 

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